Kursthemen

  • Orientierung

    • 🖐Anwendungsbereiche

      • Spielen als wertvolle Ressource begreifen 
      • KI - Künstliche Intelligenz
      • Technologie- und Medienwandel
      • Rollenbilder in der Welt der Medien
      • Analysieren und Reflektieren von Grafiken und Diagrammen
      • die kriminelle Energie im digitalen Raum wahrnehmen

      • 🔎 Kursinhalt

          • digitale Spiele als Wirtschaftsfaktor begreifen
          • den enorme Energiehunger der Künstlichen Intelligenz verstehen
          • Stereotype in den Sozialen Medien hinterfragen
          • Berufsorientierung: digitale Berufsbilder hinterfragen
          • Medienerlebnisse: was Medien auslösen können
          • CyberCrime als konkrete Bedrohung erfahren

        • 📌 1. Hinweis: Alle erfüllten Arbeitsaufträge werden rechts mit einem abgeschlossen. Der Abschluss kann in "Das habe ich schon alles erledigt ..."  bis zu einer Minute verzögert angezeigt und ev. erst nach einer Seitenaktualisierung sichtbar werden.

        • 📌 2. Hinweis: Wurden mehrere Learning Apps in einem Lernpaket zusammengefasst, dann müssen ALLE Einzelteile 100% richtig sein, damit das Lernpaket als richtig gewertet wird.

      • eTivity 01: Digitale Spiele - Chance oder Gefahr? (1 UE)

        Hier lernst du ...

         

        • Statistiken zu lesen.
        • digitale Spiele als Wirtschaftsfaktor verstehen.
        • Sicherheitseinstellungen für Konsolen zu empfehlen.
        • die Welt des eSports kennen.
        • das österreichische Bundesheer ein bisschen besser kennen.

         

         

        Datei: 1 H5P: 2 Abstimmung: 1 Aufgabe: 1 Textseite: 1 Link/URL: 1 Text- und Medienfeld: 3
      • eTivity 02: Die Schattenseite der KI (1 UE)

        Hier lernst du ...

         

        • wo dir KI bereits begegnet.
        • mehr über ChatGPT.
        • wie du den Chatbot richtig einsetzt.
        • den weltweiten Stromhunger des Internets einzuschätzen.
        • die Vorteile und Nachteile der Künstlichen Intelligenz kennen.

         

         

        Links/URLs: 2 Textseiten: 3 Lernpaket: 1 H5P: 1 Datei: 1 Journal: 1
      • eTivity 03: Geschlechterrollen in der Welt der Medien (1-2 UE)

        Hier lernst du ...

         

        • was Stereotype und Klischees sind.
        • dass Geschlechterrollen in den Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen.
        • wie Instagram erfolgreiche Frauen zeigt.

        Gesicht mit Schriftzügen

         

         

        Text- und Medienfeld: 2 Aufgabe: 1 Links/URLs: 2 Datei: 1 Forum: 1 H5P: 1
      • eTivity 04: Traumberuf Influencer? (1UE)

         Hier lernst du ...

         

        • die Schattenseiten des Lebens als Influencer bzw. als Influencerin verstehen.
        • die Werbestrategien der Stars aus der Welt der Social Media zu entlarven.
        • über dein Kaufverhalten nachzudenken.
        • Katja Krasavice ein bisschen besser kennen.

        Katja Krasavice

         

        Lernpaket: 1 Links/URLs: 2 H5P: 2 Forum: 1 Aufgabe: 1 Abstimmung: 1 Feedback: 1 Text- und Medienfeld: 3
      • eTivity 05: Cybercrime (1 UE)

        Hier lernst du ...

        • denn Begriff Cybercrime kennen.
        • verschiedene Formen von Cybercrime kennen
        • wie du dich vor Cybercrime schützen kannst.

         

        Text- und Medienfeld: 1 Aufgaben: 2 Lernpaket: 1
      • eTivity 06: Abschlussquiz

        Hier kannst du zeigen, was du nach Abschluss des Bereichs "Orientierung" weißt.

         

        Tests: 2 Feedback: 1
      • Weiterführende Links