In der Stadt Abenteuerburg gab es einen geheimnisvollen Turm, von dem man sagte, er beherberge den legendären Schatz der Zahlen. Max, Emma und Leo beschlossen als neugierige Abenteurer, den Turm zu erkunden und die Rätsel der Zahlen zu lösen. 

Nachdem sie durch verwinkelte Gassen und über alte Brücken gewandert waren, erreichten sie den Fuß des Turms. Über der Tür des Turmes stand geschrieben: "Nur diejenigen, die die Größe der Zahlen verstehen, können den Schatz finden."

Die Abenteurer betraten den Turm und fanden sich in einem Raum mit zwei großen, antiken Truhen wieder. Auf den Truhen waren Zahlen geschrieben: Auf der ersten Truhe eine 22 und auf der zweiten Truhe die 37. In der Mitte des Raumes schwebte eine geheimnisvolle Gestalt, die ihnen erklärte: "Um den Schatz zu finden, müsst ihr die Zahlen der Größe nach vergleichen und entscheiden, auf welcher Truhe die kleinere der beiden Zahlen steht."

Max, Emma und Leo überlegten einen Moment und erkannten, dass 22 kleiner als 37 war und darum müssten sie sich für die erste Truhe mit der Zahl 22 entscheiden. Doch die Lösung dieser Aufgabe reichte noch nicht aus. Sie sollten noch viele weitere derartige Aufgaben lösen und die Truhe, die sie am häufigsten wählen müssten, diese soll am Ende die Truhe sein, die geöffnet werden muss.