Informieren Sie sich mithilfe des Podcast_Teil_1 über die Rechtsform Einzelunternehmen. Sie können den Text zum Podcast unter Podcast_Einzelunternehmen nachlesen.
Jaro ist sich nicht sicher, ob das Einzelunternehmen für ihn und seine Geschäftsidee die beste Rechtsform ist. Aus diesem Grund möchte er sich über die Rechtsform "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" informieren.
Nach Einzelunternehmen und der Personengesellschaft "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" möchte sich Jaro nun noch ausführlich über die Kapitalgesellschaft "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" informieren, um für seine Geschäftsidee eine Entscheidung hinsichtlich der Rechtsform treffen zu können.
Rufen Sie das vorbereitete Tool "Oncoo" über den folgenden QR-Code auf. Sie können den QR-Code entweder einscannen oder anklicken. Tragen Sie Ihren Namen ein. Sie bekommen einen Partner zugeteilt.
Benutzen Sie einen BBB-Gruppenraum für die gemeinsame Besprechung.
Vergleichen Sie die 3 Rechtsformen (Einzelunternehmen, GbR und GmbH) in einer Tabelle. Gehen Sie dabei auf folgende Merkmale ein:
Geschäftsführung: Wie viele Personen können Geschäftsführer sein?
Namensbezeichnung: Wie setzt sich der Name des Unternehmens zusammen?
Startkapital: Wie viel Startkapital werden bei der Gründung benötigt?
Haftung: Wie haftet der Geschäftsführer im Falle einer Insolvenz?
Gewinnverteilung: Wie wird der Gewinn verteilt?
3 Vorteile der jeweiligen Rechtsform
3 Nachteile der jeweiligen Rechtsform
10 Minuten
Gruppenarbeit
Vergleichen Sie mit einem anderen Team Ihre ausgefüllte Tabelle.
Überprüfen Sie, ob Sie nun alle Begriffe aus der Abbildung im Einstieg erklären können.
Notieren Sie in einem Textverarbeitungsprogramm oder auf einem Zettel, was Ihnen bei der Erarbeitung dieses Lernschrittes gut gelungen ist.
Notieren Sie in einem Textverarbeitungsprogramm oder auf einem Zettel, was bei der Erarbeitung dieses Lernschrittes herausfordernd war.
Überlegen Sie, wie Sie beim nächsten Mal arbeiten sollten, damit Ihr Ergebnis besser wird.
Sollten Sie feststellen, dass Sie die Inhalte noch nicht so gut verstanden haben oder noch weitere Übungen brauchen, können Sie Fragen an den Fachlehrer/die Fachlehrerin stellen.