
Pressefreiheit in Ungarn 
In seiner ersten Amtszeit als Ministerpräsident in den Jahren 1998 bis 2002 griff Viktor Orban, 
ähnlich wie die anderen demokratischen Regierungen seit 1990, wenig in die Pressefreiheit ein. 
Zu dieser Zeit befand sich Orban auf einem eher proeuropäischen Kurs. Er hatte kein Interesse 
an Konflikten mit der EU über den Zustand der Pressefreiheit in Ungarn, zumal Ungarn zu 5 
diesem Zeitpunkt nur Anwärter auf eine Mitgliedschaft in der EU war. Somit unterschied sich 
Orbans Medienpolitik kaum von der nachfolgenden Koalition unter Führung der sozialistischen 
Partei. 

Bis 2010 demonstrierten die staatlichen Medien bewusst ihre Unabhängigkeit von der 
Regierung. So erschien 2006 im öffentlich-rechtlichen Radio eine heimlich mitgeschnittene 10 
Tonbandaufnahme des damaligen sozialistischen Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsany. Darin 
sagte er, dass seine Partei „Tag und Nacht gelogen hat“, um den Wahlsieg seiner Partei zu 
sichern. In der Folge kam es zu Massenprotesten und die Sozialisten verloren massiv an 
Vertrauen. Dies begünstigte den Wahlsieg Orbans im Jahr 2010. Diesmal ging Orban viel 
entschiedener daran, die Medienlandschaft Ungarns umzugestalten, als in seiner ersten 15 
Amtszeit. 

Bereits 2010 beschloss die Regierung ein Gesetz, das es den Behörden erlaubt, Medien zu 
kontrollieren und zu bestrafen. Die Zweidrittelmehrheit der Regierung im Parlament machte die 
Verabschiedung des repressiven Mediengesetzes möglich. Zugleich begannen Behörden und 
staatliche Unternehmen damit, keine Anzeigen mehr in kritischen Medien zu veröffentlichen. 20 
Zudem werden kritische Sender, wie das oppositionelle „Klubradio“, in Ungarn bei der Vergabe 
von Frequenzen benachteiligt. 

Die drei Fernsehsender M1, M2 und Duna-TV wurden zusammengelegt und mit drei 
überregionalen Radiosendern zu MTVA mit einer gemeinsamen „Superredaktion“ vereinigt. Die 
Chefredakteure sind nun Fidesz Gefolgsleute. Bei kritischen Berichten ausländischer 25 
Korrespondenten über die ungarische Regierung interveniert diese mitunter auch direkt bei den 
jeweiligen Auslandssendern, zum Beispiel beim ORF (Österreichischer Rundfunk). 

Im Jahr 2014 musste der Chef des größten ungarischen Nachrichtenportals „origio.hu“ auf 
Druck der Regierung seinen Posten räumen. Bemerkenswert dabei ist, dass origo.hu der Firma 
Magyar Telekom gehört, die eine Tochter der Deutschen Telekom ist. Die Telekom erklärte die 30 
Entscheidung mit „internen Umstrukturierungen, auf die die Deutsche Telekom zu keinem 
Zeitpunkt Einfluss genommen habe“. Die Kritik an der ungarischen Pressepolitik in der EU 
wurde stärker. Während anfangs vor allem Kritik von führenden Sozialdemokraten kam, warnte 
schließlich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Als künftiges EU-Vorsitzland trägt Ungarn 
eine besondere Verantwortung für das Bild der gesamten EU in der Welt.“ Der tschechische 35 
Außenminister Schwarzenberg kritisierte das ungarische Mediengesetz als „gefährlich“ und der 
Vorsitzende der Liberalen im EU-Parlament, Guy Verhofstadt, spottete: „Die Zeit der Prawda ist 
vorbei“. 

Zusammenfassend lässt sich festhalten; seit Viktor Orbán und seine Fidesz-Partei 2010 an die 
Regierung kamen, haben sie Ungarns Medienlandschaft Schritt für Schritt unter ihre Kontrolle 40 
gebracht. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender wurden in der staatlichen Medienholding 
MTVA zentralisiert. Die regionale Presse ist seit dem Sommer 2017 vollständig im Besitz Orban-
freundlicher Unternehmer. Im Herbst 2018 wurden fast 500 regierungsnahe 
Medienunternehmen in einer Holding zusammengefasst, um ihre Berichterstattung zentral zu 
koordinieren. Wichtige kritische Medien wie die überregionalen Zeitungen wurden eingestellt. 45 
Regierungskritische und investigative Berichte finden über Online-Portale nur noch geringe 
Verbreitung. Im Februar 2021 ging […] der letzte unabhängige Radiosender vom Netz. Die 
Hoffnungen ruhen nun auf der EU. […]  

Quelle: https://osteuropa.lpb-bw.de/ungarn-pressefreiheit-demokratie#c66165, abgerufen am 
23.04.2022 


